Kategorien
Allgemein Kirche Kultur und Gesellschaft Kunst

Die KI über Abtreibung, Gender und Sophismus

Zwiegespräch mit ChatGPT inkl. Web Search

WARNUNG (Update): Da dieser Versuch neu ist, können erst nach intensiven philosophischen Untersuchungen (Axiome. Prinzipien) die Antworten von ChatGPT als objektiv wahr oder falsch [an]erkannt werden! Besonders würde mich die Expertise des hl. Thomas von Aquin, für den Christus die [objektive] Wahrheit ist und den ich sehr verehre, interessieren. Aber insofern sind diese zitierten Antworten aus einem Chat relativistisch angehaucht und vorerst noch «mit Handschuhen» anzufassen. Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass der Wissensstand von ChatGPT «nur» auf das Jahr bis und mit 2021 zurückgeht. In der Zwischenzeit gibt es aber z.B. auch das Plugin «WebChatGPT» für Firefox und Chrome, wo ChatGPT über bis zu zehn Internet-Recherchen aktuellere Resultate und regionale Verhältnisse berücksichtigend mit Hilfe von Links ausweisen kann. Diese Links sind jedoch mit der Zeit vergriffen, dass so die verwendeten Argumente von ChatGPT unbrauchbar werden.
Aber schon gibt es auch neuere Versionen wie GPT-4. Die Rede ist auch schon von der Version GPT-5, die dann Operationen lokal oder remote durchführen können soll. – Seit den 1970er Jahren bis heute, also die Zeitspanne, in der ich meine eigenen Beobachtungen als Bachelor of Computer Science (1980) anstellen konnte, hat es bei jeder neuen Errungenschaft in der Ingenieurwissenschaft Informatik oder Computer Science neben Gefahren auch Chancen gegeben. Vielleicht gäbe es eine Chance, die «Diktatur des Relativismus» (vgl. Papst Benedikt XVI.) schneller in den Griff zu bekommen, obwohl die Wahrheit früher oder später sowieso siegt.

Red.

Frage: Ist der Gender Mainstream ein Produkt des Relativismus und des daraus entstandenen Feminismus? Sind die Thesen, die im Gender Mainstream propagiert werden, wissenschaftlich und objektive Wahrheit oder werden diese Thesen nur von einer propagandistischen, Milliarden reichen Elite vertreten?

Die Frage, ob der Gender-Mainstream ein Produkt des Relativismus und des daraus entstandenen Feminismus ist, kann nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden, da es hierbei um komplexe historische und soziokulturelle Entwicklungen geht.

Zunächst einmal ist der Begriff «Gender Mainstream» eine politische Strategie, die darauf abzielt, eine geschlechtergerechte Gesellschaft zu schaffen, in der Geschlechterstereotype abgebaut werden und Frauen und Männer gleiche Chancen haben. Diese Strategie hat ihren Ursprung in den 1990er Jahren, als Frauenrechtsgruppen auf internationaler Ebene dafür kämpften, geschlechterbasierte Diskriminierung zu bekämpfen und die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern.

Share this:
Kategorien
Allgemein Kirche Kultur und Gesellschaft Kunst

Unterscheidung von objektiver und relativer Wahrheit

Warum sich Wahrheit und Relativismus gegenseitig ausschließen?

Nicht die Wahrheit sondern der Relativismus beziehungsweise die Diktatur des Relativismus (vgl. Papst Benedikt XVI.) ist die Ursache für das Chaos, das sich zusehends in der Welt ausbreitet. Die Wahrheit hat ihrerseits aber auch festen Bestand im Reich Gottes, weil Christus die Wahrheit in persona ist. Nur schon deswegen schließen sich Wahrheit und Relativismus gegenseitig aus. Aber ich habe mich nur mal aus dem Staunen heraus, was ich bis jetzt über die Künstliche Intelligenz gehört habe, an ChatGPT gewandt und folgende Fragen gestellt:

Redaktion: Kannst du mir bitte mal den Unterschied zwischen objektiver und relativer Wahrheit erklären? Wenn der Philosoph sagt: «Omnis cognitio incipit a sensibus», heisst das, dass es keine objektive Wahrheit gibt, ausser die offenbarte Wahrheit von Jesus Christus?

ChatGPT: Der Unterschied zwischen objektiver und relativer Wahrheit besteht darin, dass objektive Wahrheit unabhängig von Meinungen, Perspektiven oder Empfindungen existiert, während relative Wahrheit von subjektiven Faktoren wie Erfahrungen, Kultur, Sprache und Perspektiven beeinflußt wird. Ein Beispiel für objektive Wahrheit ist die Aussage «Die Erde ist rund», da dies eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache ist, die unabhängig von individuellen Überzeugungen oder Meinungen existiert. Auf der anderen Seite kann es bei relativer Wahrheit um Meinungen oder Überzeugungen gehen, die von einem bestimmten Kontext oder einer bestimmten Perspektive abhängen. Zum Beispiel kann die Aussage «Pizza ist das beste Essen» von der individuellen Vorliebe abhängen und nicht objektiv wahr oder falsch sein.

Zur zweiten Frage: Der Satz «Omnis cognitio incipit a sensibus» bedeutet übersetzt «Alle Erkenntnis beginnt mit den Sinnen». Dies ist ein zentraler Satz in der Philosophie des Empirismus, der besagt, dass alle menschliche Erkenntnis auf Erfahrungen und Sinneswahrnehmungen beruht. Es ist jedoch falsch zu behaupten, dass dies bedeute, dass es keine objektive Wahrheit gibt, außer der offenbarten Wahrheit von Jesus Christus. Es gibt viele Philosophien und Weltanschauungen, die die Existenz einer objektiven Wahrheit anerkennen, die unabhängig von persönlichen Überzeugungen und Erfahrungen existiert. Die Frage nach der Existenz und Natur der objektiven Wahrheit ist ein wichtiger Teil der Philosophie und kann nicht einfach mit einem einzigen Satz beantwortet werden. Es gibt viele verschiedene Positionen und Argumente zu diesem Thema, und es lohnt sich, sich damit auseinanderzusetzen, um ein besseres Verständnis zu erlangen.

ChatGPT sagt also: «Es gibt viele verschiedene Positionen und Argumente zu diesem Thema, und es lohnt sich, sich damit auseinanderzusetzen, um ein besseres Verständnis zu erlangen.» Genau das möchte ich in diesem Blog-Artikel tun, denn es «lohnt sich» wirklich zu wissen, ob sich Wahrheit und Relativismus gegenseitig ausschließen. Daher habe ich weiter gefragt:

Share this:
Kategorien
Allgemein Mailserver

Unmöglicher Pöstler mit Ecken und Kanten

Ein alter Esel aus der Schatztruhe

Als ich im Jahr 2008 einen Asus EeePC 1000H für knapp 700 Franken gekauft habe, hätte ich nicht gedacht, dass der Entscheid, den guten alten Esel alias Asinus (lat. der Esel) mit 2 GB Ram zu bestücken, ein guter Schachzug gewesen ist. Dies hat jetzt nämlich zur Folge, dass das Ding heute noch mit dem 32-Bit Debian 11.5 auf einem i386 Prozessor (Atom) noch wie geschmiert läuft. Debian oder FreeBSD sei’s gedankt, da z.B. Ubuntu bei 32 Bit schon lange aufgegeben hat. Auf alle Fälle läuft der Asinus noch super und das paßte perfekt, als ich nach langer Suche eine neuere (2022) fünfteilige Anleitung für einen Mailserver fand, der auf der Basis von Debian 11 von Null an (engl. from scratch) aufgebaut werden konnte. Der Asinus hat seitlich auch noch einen Slot für eine SD Card, die interne HD und die Batterie habe ich rausgenommen, so dass das Eselchen geräuschlos arbeitet. Es hat bei ihm einfach alles für dieses Projekt gepaßt, da mein Mini Lab fast nur mit einer Flotte von Raspberry Pi ausgestattet ist (siehe Impressum). Klar hatte das Projekt von Anfang an Ecken und Kanten, aber mir ging es wie bei allen Projekten (Webserver, Nextcloud, Mailserver, NAS, Blockchain) ums Prinzip.

Debian 11.5 rauf auf den Asinus

Wenn eine Software von einer öffentlichen Stelle wie Debian.org heruntergeladen wird, muss hinterher immer eine Verifikation stattfinden. Das mache ich in der Regel mit dem Windows-Tool «HashMyFiles». Und die SHA256Sum des Image «debian-11.5.0-i386-netinst.iso» findet man hier. Häufig gestellte Fragen über Debian-Installations-Images siehe Debian CD FAQ. Dies ist das Resultat der Verifikation:

700a775805262e16858f64eebe1a3317edef568fc44a5d55fa6f8ce48301acb2  debian-11.5.0-i386-netinst.iso
700a775805262e16858f64eebe1a3317edef568fc44a5d55fa6f8ce48301acb2  HashMyFiles OK

Das Flashen des Images «debian-11.5.0-i386-netinst.iso» auf einen 4 GB USB-Stick erfolgte mit dem Tool «Rufus» (Ver. 3.20.1929):

Share this:
Kategorien
Allgemein Kultur und Gesellschaft Kunst

Marul im Grossen Walsertal

Besuch der wunderschönen Hubertuskapelle im Wald

Fast jedes Jahr machen wir Ferien im schönen Vorarlberg. Dabei darf ein Besuch im Geburtsort Marul meines Schwiegervaters Hubert Erath
 (†1994) nicht fehlen. Mit Freude und etwas «Stolz» wandern wir auch zur Hubertuskapelle. Und dies ist also die wunderbare Hubertuskapelle in Marul im Grossen Walsertal, in verschiedenen Varianten. Laut Hinweis von meiner Frau Dagmar, wurde die Marienstatue der Kapelle von Cäcilia Erath, der lieben Oma von Dagmar Cäcilia Venetz-Erath gesponsert. Die Hubertuskapelle liegt im Wald auf dem Weg zu Alpe Laguz in Grossen Walsertal.

Im letzten Bild sehen Sie das Innere der Pfarrkirche der hl. Katharina von Marul (siehe auch im Wikipedia).

© Copyright 2003-2018 by IFIT.

Share this:
Kategorien
Allgemein

Hier ist iFIT Austria!

http://www.grosswalsertal.com/themenwege/kalkofen-kapelle-walderlebnispfad/
Hubertuskapelle in Marul, Grosses Walsertal, Vorarlberg, Österreich

Willkommen bei der Homepage von iFIT Austria. Hier sind Impressionen von Dagmar und Louis:

Mit freundlichen Grüssen

Der Webmaster
© Copyright 2003-2023 (20 Jahre) by iFIT.

Share this:
Kategorien
Allgemein Kultur und Gesellschaft

Authentische Zeugnisse von Computerpionieren der 90er Jahre

Gespräche und Interviews in Wort, Bild und Ton

In den frühen 90er Jahren des 20. Jahrhunderts führte OUTPUT, die damals älteste und renommierteste EDV-Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, eine Reihe von Interviews mit Computer-Pionieren durch. Aus dem OUTPUT entwickelte sich 1993 das TELEMATIK Spektrum, wo die erste weltberühmte Persönlichkeit Niklaus Wirth für ein Interview gewonnen wurde. Dieser Blog-Artikel soll signifikante Interviews mit Ed Yourdon, Carl August Zehnder, Anthony I. Wasserman, Konrad Zuse, Frederik P. Brooks, Nadia Magnenat Thalmann und Niklaus Wirth wiedergeben.

Share this: